Main area
.

Ein Rückblick

Im Jahr 1964 verkündeten die „Perchtoldsdorfer Kulturnachrichten“ stolz die durch Gemeinderat Ing. Karl Wolf initiierte Gründung einer Volkshochschule. 1989 übernahm der AHS Lehrer Prof. Dr. Karl Steinermann ehrenamtlich diese bedeutende, mit Unterstützung von Bürgermeister DI Paul Katzberger (†) reformierte, Perchtoldsdorfer Erwachsenenbildungseinrichtung.

Von Beginn an im Vorstandsteam von Dr. Steinermann mit dabei waren Gerlinde Sohs, Bettina Steiner, Heide Stift (†), Werner Grüner und Mag. Martin Jürgensen. Nicht ganz so lange dabei aber ebenso wesentliche Stützen waren Renate Koura und Elisabeth Holi.

Am 17.7.2017 übergab Dr. Karl Steinermann nach drei Jahrzehnten die ehrenamtliche Leitung der VHS Perchtoldsdorf an den im Gründungsjahr der VHS in Zell am See geborenen Herwig Heider. Heider lebt seit 1998 in Perchtoldsdorf und war von 2000 bis 2020 als Mandatar im Perchtoldsdorfer Gemeinderat in unterschiedlichen Funktionen aktiv. Im Brotberuf ist Heider Inhaber und Geschäftsführer einer Agentur für Öffentlichkeitsarbeit in der Wiener Gasse 43. Mit Heider haben sich auch gf. Gemeinderätin Daniela Rambossek, BEd, MSc als Rechnungsprüferin, gf. Gemeinderat Mag. Wolfgang Hussian als Rechnungsprüfer, Mag.a Iliyana Stoyanova als Kassierin und Alexandra Heider als Schriftführerin bereit erklärt, diese traditionsreiche Perchtoldsdorfer Volksbildungseinrichtung ehrenamtlich weiterzuführen.